Fehlersuche: Wenn der Kompressor nicht richtig läuft…

Was mache ich, wenn mein Kompressor eine Störung hat? Handelt es sich um einen reparaturbedürftigen Defekt oder vielleicht nur um falsche Bedienung? Und wo starte ich die Fehlersuche?

Hier geben wir Ihnen Tipps bei typischen Problemen. Denn nicht immer muss der Servicetechniker kommen!

Der Base ist ein ölgeschmierter Kompressor mit energieeffizientem Permanentmagnetmotor

Warum habe ich plötzlich so viel Öl in der Druckluft? Wie kann ich das verhindern?

Wenn sie ungewöhnliche Mengen Öl in der Druckluft bemerken, kann das verschiedene Gründe haben. Hier ein paar Vorschläge für die Fehlersuche:

  • Druckluftaufbereitung:
    • So banal es klingt:Wann war die letzte Wartung? Filterelemente müssen regelmäßig ausgetauscht werden!
    • Sind wirklich alle Filter vorhanden, die Sie für Ihre Druckluftklasse benötigen?
    • Sind es die richtigen Filter für Ihren Anlage (Auslegung gemäß Druck und Volumenstrom)?
    • Ist die Strömungsgeschwindigkeit für den Vorabscheider (Zyklon) ausreichend?
  •  Ölkreislauf:
    • Ist vielleicht der Ölstand zu hoch? Sie sollten die min./max. Angabe immer penibel einhalten. „Viel hilft viel“ ist hier der falsche Ansatz!
    • Falls die Ölabsaugung blockiert ist, staut sich das eingespritzte Öl im Verdichterblock. Ein Indiz dafür könnte sein, dass der Ölverbrauch steigt.
  • Kühl- und Schmieröl
    • Es ist immer ratsam, ein hochwertiges Kompressorenöl zu verwenden. Dies gilt umso mehr, je teurer der Kompressor ist. Bitte beachten Sie dazu die Herstellerempfehlung oder informieren Sie sich über denFachhandel.
    • Welches das richtige Öl für Ihren Kompressor ist, hängt übrigens nicht nur vom Fabrikat ab. Auch die Bedingungen, unter denen die Druckluft erzeugt wird, spielen für einen reibungslosen Prozess eine Rolle: Partikelbelastung der Luft, Umgebungstemperatur, Standzeit etc.

Warum habe ich Öl in der Druckluft, obwohl ich extra einen ölfreien Kompressor gekauft habe?

  • Öldämpfe aus der Umgebungsluft finden sich in erhöhter Konzentration in der Druckluft wieder. Möglicherweise ist also die Luft, die Ihr Kompressor ansaugt, durch andere Fertigungsprozesse verschmutzt. Was Sie dann tun können:
    • Luftfilter des Kompressors regelmäßig wechseln
    • besseren Standort für den Kompressor wählen
    • Ölquelle beseitigen
    • Hallenluft filtern
  • Öl in der Leitung: Wenn Sie einen neuen, ölfreien Kompressor an eine alte Druckluftleitung anschließen, sollten Sie bedenken, dass vermutlich im gesamten Leitungssystem eine gewisse Menge Restöl vorhanden ist. Daher empfehlen wir, Druckluft wenigstens in der Übergangzeit entsprechend zu filtern.

Mein Kompressor läuft heiß. Was kann ich tun?

Auch bei diesem Problem können unterschiedliche Ursachen vorliegen. Zum Glück lassen sich einige davon rasch identifizieren.

Kolbenkompressor: Hier stellt sich zunächst die Frage, ob die Maschine vielleicht zu lange lief. Dass man speziell bei Kolbenkompressoren auf ausreichend Pausen achten muss, ist sicherlich jedem bekannt.

Eingehauster Kompressor: Bitte schauen Sie nach, ob alle Türen, Klappen und Seitenwände richtig verschlossen sind. Eine Kompressorkühlung funktioniert nur, wenn das System dicht ist! Den Verdichter auf eigene Faust „lüften“ zu wollen, bewirkt genau das Gegenteil! Daher: Die Box stets geschlossen halten und nur zu Wartungszwecken öffnen.

Danach können Sie folgende Punkte checken:

  • Ist das Lüfterrad vielleicht blockiert, locker oder falsch herum eingebaut? (ja, das kann passieren)
  • Kann kühle Luft ungehindert einströmen? Ist die Zuluftöffnung versperrt?
  • Ist die Umgebungstemperatur ungewöhnlich hoch?
  • Gab es bauliche Veränderungen an der Lüftungsanlage? Kann die Warmluft ordnungsgemäß entweichen?
  • Braucht mein Kompressor einen Ölwechsel? Habe ich vielleicht ein falsches Öl verwendet? Ist das Ölregelventil defekt?
  • Sind Drehzahl und Druck korrekt eingestellt? Stimmt die Übersetzung?
  • Sind die Filter sauber, wurde der Wartungsplan eingehalten?

Warum springt mein Kolbenkompressor so häufig an? 

Eine häufige Ursache sind größere Mengen Kondensat, die sich im Druckluftbehälter angesammelt haben und das Speichervolumen verringern. Eine Sichtprüfung mit der Taschenlampe bringt Klarheit, sofern der Kessel über ein Handloch verfügt. Alternativ kann man versuchen, an die Behälterwand zu klopfen und zu hören, ob sich Wasser im Behälter befindet. Ist dies der Fall, kann das Kondensat durch eine Öffnung am Behälterboden abgelassen werden. Bitte beachten Sie, dass es sich bei der Flüssigkeit um ein Wasser-Öl-Gemisch handelt, das ordnungsgemäß entsorgt werden muss.

Warum steigt der Ölverbrauch meines Kompressors?

  • Falsches Öl: Nicht kompatibel mit Art des Kompressors oder mit den äußeren Faktoren (Temperatur, Umgebungsluft, …)
  • Ölkreislauf blockiert: Ist Rücklauföl am Schauglas sichtbar? Wenn nicht, auf verstopfte Ölabsaugung im Verdichterblock kontrollieren.
  • Zu viel Öl nachgefüllt: Öl drückt in Bereiche, in die es nicht gehört, und geht damit dem Kreislauf verloren
  • Leckagen im Ölkreislauf: undichte Stellen, beschädigte oder abgenutzte Teile…

Was hat der Standort meines Kompressors mit dem Ölkreislauf zu tun?

Wenn Sie den Standort ihres Kompressor planen, sollten Sie unbedingt darauf achten, ob sich dort aggressive Dämpfe in der Luft befinden. Dazu zählt beispielsweise Chlor in Schwimmbädern. Aber auch in der Lebensmittelproduktion (Räuchereien, Essiggurken-Fabriken, …) gibt es typische Ausdünstungen, die für das Kompressorenöl „giftig“ sein können.

Warum habe ich Wasser (Kondensat) im Öl?

Kondensatbildung im Öl

Beim Verdichten von Luft wird die darin enthaltene Feuchtigkeit auf kleinem Raum konzentriert. Sinken der Druck oder die Temperatur der Luft, kondensiert die Feuchtigkeit als Wasser aus. Dieses Kondenswasser ist auch im Öl zu finden, was dessen Schmierleistung verringert und Komponenten beschädigen kann. Wenn der Kompressor in einer feuchten Umgebung betrieben wird, enthält auch die angesaugte Luft mehr Feuchtigkeit, was das Problem verstärkt.

Wie kann ich verhindern, dass sich Kondensat im Kompressor sammelt?

Ähnlich wie ein Auto braucht der Kompressor eine bestimmte Betriebstemperatur, damit die Verdichtung optimal funktioniert. Darum dürfen weder die Leistung des Kompressors noch dessen Kühlung überdimensioniert sein. In einem heißen System bildet sich automatisch weniger Kondensat, weil warme Luft mehr Wasser speichern kann und der Kontakt zu kalten Oberflächen entfällt. Dazu müssen Kompressoren eine gewisse Zeit laufen, um richtig warm zu werden. Ist das bei Ihrer Anwendung immer der Fall?

Wenn Sie also ein Problem mit Wasser im Kompressor bzw. im Schmieröl haben, könnte das ein Indiz dafür sein, dass Ihre Anlage nicht optimal ausgelegt ist oder nicht mehr zu Ihrem Prozess passt. Um hier Klarheit zu schaffen, sollten Sie Ihren aktuellen Druckluftverbrauch sowie die Umgebungsbedingungen überprüfen und gegebenenfalls einen Experten zu Rate ziehen.

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Energieeffizient fertigen und nachhaltig Geld sparen: Wer regelmäßig große Mengen Druckluft verbraucht, hat eventuell bereits geplant, seine Anlage zu modernisieren. Dazu gehören smarte Lösungen für die Druckluftoptimierung ebenso wie hochwertige Filtertechnik mit möglichst wenig Druckverlust.

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